Zwingergeschehen

Aus dem sehr erfolgreichen Wurf von Gwenny 2011 habe ich die Rottiger-Hündin "Inka vom Wolfsberg" behalten. Sie ist HD (A) und ED-frei und soll eine weitere Zuchthündin im Zwinger "vom Wolfsberg" werden. Inka hat im Frühjahr 2012 die JP im 1. Preis, im Herbst die EPB 3. Preis, die Brauchbarkeit Schwarzwild (BRS) sehr überzeugend im Schwarzwildgatter Zehdenick als Tagesbeste erworben und den Härtenachweis (HN) abgelegt. Im Herbst 2013 hat sie bei der GP in Priepert als Suchensiegerin den 2. Preis mit 199 Punkten ablegen können und im Sommer 2014 hat sie die Verbandsschweißprüfung M-V mit einem Sw II bestanden. Nun fügt sie sich nahtlos in die Wolfsberger Zucht-Hündinnen-Gruppe ein.

Für Inkas vierten Wurf habe ich den sehr leistungsfähigen braunen Rüden Spike vom Rittergut 10-268 ausgesucht (Fotos unten). Der Rüde besticht durch seine Ruhe und Ausgeglichenheit, passt sehr gut nach seiner Ahnengalerie zu meiner Hündin Inka (IZK 1,56%). Er ist HD-frei (HD A) und ED-frei geröntgt und 50 cm hoch (Formwert V). Er hat die Jugendprüfung und die Eignungsprüfung im 1. Preis und die GP mit einem hohen 3. Preis (205 Punkte!) gemacht. Zusätzlich hat Spike den Härtnachweis (HN) und die Verbandsschweißprüfung auf der 20 Stunden-Fährte mit einem SW II absolviert. Die Bringtreue (BTR) hat er mit dem Fuchs nachgewiesen. Diese Auszeichnungen sprechen dafür, dass er ein gut ausbildbarer DW ist mit sehr vielseitigen jagdlichen Eigenschaften.

Inka ist Ende des Monats November 2015 heiß geworden und am 5. Dezember von Spike gedeckt werden. Wenn alles geklappt hat, sind die Welpen Anfang Februar 2016 zu erwarten. Es wird mit Sicherheit ein sehr bunter Wurf werden....

.... und es hat alles geklappt und es ist ein bunter Wurf geworden: Seit dem 1.2. haben 10 (6/4) Welpen das Licht der Welt erblickt. Inka ist wie immer eine souveräne Mutter. Alles bisher bestens!

 

 

Inka mit ihren 10 (6/4) Welpen 2016.

Es sind 4 rotscheck, 3 rote, 2 braune, 1 braunscheck

Spike vom Rittergut

Spike vom Rittergut

Wer Videos über meinen Zwinger und mein Verständnis von Hundeaufzucht und Hundeprägung sehen will, bitte die folgenden Videos anklicken und anschauen!