Inka vom Wolfsberg

Aus dem sehr erfolgreichen Wurf von Gwenny vom Wolfsberg 2011 habe ich die Rottiger-Hündin Inka vom Wolfsberg behalten. Sie ist HD (A) und ED-frei und hat im Frühjahr 2012 die JP in Farad/Ungarn im 1. Preis mit den Noten 88868888 abgelegt. Im gleichen Jahr habe ich Inka für die EPB vorbereitet. Während dieser Zeit haben wir auch das Schwarzwildgatter in Zehdenick besucht. Dieser Besuch war derartig überzeugend, dass ich Inka kurzfristig zur Prüfung der Brauchbarkeit Schwarzwild gemeldet habe. Am Prüfungstag war sie in Höchstform und arbeitete von allen Hunden am besten am Schwarzwild. Die Folge war eine Urkunde als Tagesbeste, eine Einladung zu einer 2-tägigen Drückjagd und eine bestandene Brauchbarkeit Schwarzwild (BRS). Die weitere Vorbereitung auf die EPB verlief nicht ganz unproblematisch, da Inka immer wieder ihren eigenen Willen zeigte. So benötigte sie auch am Prüfungstag im September 2012 in Nieste einige Unterstützung meinerseits, was uns leider "nur" den 3. Preis bescherte. Im Oktober hatte Inka noch die Möglichkeit den Härtenachweis (HN) abzulegen.

Im Sommer 2013 habe ich Inka dann konsequent auf die GP vobereitet. Ein Jahr älter und abgeklärter geworden, hat sie bereits während der Ausbildung gezeigt, dass die Prüfung wohl besser werden wird als die EPB im vorigen Jahr. Den Beweis dafür trat sie dann bei der GP am 28./29. September in Priepert an: Sie wurde mit einem 2. Preis (199 P.) Prüfungssiegerin und verpasste ganz knapp den 1. Preis, indem sie klitzekleine Schwächen beim Bringen aus tiefem Wasser und bei der Leinenführigkeit zeigte, die "nur" mit der Note 6 beurteilt wurden. Alle anderen Fächer bestand sie im 1.Preis, also mit den Noten 8 bzw. 7. Inka hat mit dieser Prüfung gezeigt, welche Potentiale in ihr stecken. Mit dieser Prüfung und ihren Leistungen in der Jagdpraxis ist sie für mich zu einer Zuchthündin geworden, von der ich total überzeugt bin. Im Jahr 2014 habe ich sie auf die Verbandsschweißprüfung vorbereitet, die sie im September mit einem Sw II erfolgreich bestanden hat.